Menu
Human Design

Was ist Human Design? Eine Einführung

In der spirituellen Blase ist Human Design gefühlt momentan in aller Munde, jeder spricht darüber wie er seinen Typ, Autorität und Strategie, seine Profillinien im Alltag lebt, fühlt und integriert. Wie das mit einer Blase so ist, gibt es eine ganze Menge Menschen, die noch gar nichts oder nur wenig von Human Design gehört haben. Deshalb möchte ich mit diesem Artikel eine kleine Einführung in Human Design geben.

Human Design – Was ist das überhaupt

Human Design ist die Lehre darüber, wer du eigentlich bist und sein kannst, wenn du dich einmal von all den Dingen befreit hast, mit denen du im Laufe deines Lebens konditioniert wurdest. Es ist ein Erkennen deiner Selbst, pur und frei, ehrlich und einzigartig. Es birgt das ganze Potential deines Seins und bringt dich mit jeder Erkenntnis näher zu dir.

Eine meiner Human Design Leherinnen hat es so ausgedrückt: “Human Design ist die Lehre des Individuellen”! Human Design lehrt dir, die Person zu sein die du bist. Es zeigt dir dein höchstes und bestes Potential und gleichzeitig wie du dieses entfalten kannst.

Das Human Design System wurde im Januar 1987 von Ra Uru Hu auf Ibiza gechannelt. Die Erkenntnisse die uns Human Design liefert, zeigen immer wieder wie genau es ist und wie unglaublich tief wir Dank dieses Wissens gehen können.

Human Design und die vier Weisheiten

Human Design vereint vier Weisheiten:

  • Astrologie
  • Chakren
  • Kabbala
  • I Ging

Meine Human Design Kollegin Josefa hat dazu eine wunderbar verständliche Grafik gezeichnet, die genau zeigt, wo die vier Weisheiten in deinem Chart zu finden sind:

Astrologie

In deinem Human Design Geburtschart siehst du auf der linken (der unbewussten) und rechten (der bewussten) Seite die Planeten sowie Mondknoten. Sie geben dir Informationen über verschiedene Aspekte deines Lebens. Hier kannst du zum Beispiel nachlesen, wie du am besten Geld verdienst, sogar wie du dein Business gestalten kannst, wie du dich gut erden kannst, welches Männer- und Frauenbild du hast und vieles mehr.

Chakren

Das Chakren-System bildet die Basis der neun Zentren im Human Design. Die Zentren im Human Design sind:

  • Das Kronenzentrum
  • Das Ajna-Zentrum (der Verstand)
  • Das Halszentrum
  • Das G-Center (oder auch Selbst)
  • Das Herz/Ego Zentrum
  • Das Solarplexuszentrum (oder auch Emotionszentrum)
  • Das Sakralzentrum
  • Das Milzzentrum
  • Das Wurzelzentrum

In der Umgangssprache verwenden wir auch die Abkürzungen (Krone, Verstand, Hals, G-Center/Selbst, Herz/Ego, Emotionen, Sakral, Milz, Wurzel) für die jeweiligen Zentren.

Kabbala

Die Kanäle, also die Verbindungen zwischen zwei Toren und zwei Zentren, basieren auf der Lehre der Kabbala. Sie stellen die Verbindungen des Baum des Lebens dar.

I Ching

Aus der alten chinesischen Weisheit des I Chings entstammen die Hexagramme und Linien im Human Design. Das I Ching ist auch als das Buch der Wandlungen bekannt. Es geht darum, dass die Linien 1-6 einen Wandel vollziehen und sich immer weiter transformieren bis sie in der Vollendung angelangen.

Wo bekomme ich mein Chart her?

Meine persönliche Empfehlung ist Genetic Matrix*. Ich liebe dieses Programm, weil du einfach so unglaublich viele Informationen über die Charts bekommst, die du in kostenlosen Versionen nicht hast. (Auch bei Genetic Matrix kannst du dir ein kostenloses Chart erstellen lassen. Das hat dann wie auf allen anderen Seiten eher die grundlegenden Infos drin.)

Bei Genetic Matrix* geht es richtig in die Tiefe, du kannst Transit-Charts, Beziehungscharts, Familiencharts etc. erstellen. Zu jedem Chart kannst du die bewusste und die unbewusste Seite einzeln anschauen, dir Yin/Yang Analysen erstellen, in deine Gene Keys schauen und so weiter. Je nach Version siehst du tiefer gehende Infos wie Wahrnehmung, Umgebung und Farben und Töne zu den Pfeilen.

Es gibt einige kostenlose Ressourcen die ich dir ebenfalls empfehlen kann:

http://jovianarchive.com/get_your_chart

https://www.myhumandesign.com/get-your-chart/

Human Design – In die Tiefe gehen

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten mehr über Human Design zu erfahren. Es gibt einige kostenlose Ressourcen im Netz, die viele Infos bieten. Dazu zählen auch die instagram-Accounts vieler Human Design Coaches. All das setzt natürlich ein bisschen Grundwissen voraus. So wäre es gut, wenn du mindestens schon mal dein Chart kennst, weißt welcher Typ (Manifestor, Generator, Manifestierender Generator, Projektor oder Reflektor) du bist, welche Strategie du hast, welches deine Autorität und welches dein Profil ist. Mit meiner kostenlosen Human Design Challenge kannst du das ganz einfach, praxisnah und völlig verständlich herausfinden. Melde dich gern direkt an!

Empfehlen kann ich dir natürlich auch ein persönliches Reading. Ich selbst biete Basic Readings, Deep Dive Readings, Manfestationsreadings und Speedreadings an.

Wenn du selbst tief einsteigen möchtest und mehr über Human Design und Business erfahren willst, kann ich dir den Metaworkshop* von Alisha Belluga empfehlen. Der hat wirklich Transformationspower.

Gute Human Design Bücher

Human Design ausschließlich aus Büchern zu lernen, finde ich persönlich schwieriger. Die verständliche Erklärung durch ein persönliches Reading oder Online Kurse ziehe ich selbst vor. Dennoch nutze ich sehr viele Bücher, um immer wieder Dinge nachzulesen oder in die Tiefe zu gehen und sie sind für mich unabdingbar in meiner Praxis als Human Design Coach.

Die Werke von Chetan Parkyn

Suchst du auf dem deutschen Markt nach Human Design Büchern, wirst du immer wieder die Werke Chetan Parkyns finden. Ich selbst habe drei Bücher von ihm:

  • Human Design – Entdecke die Person, die du wirklich bist
  • Die Kraft deines Lebens
  • Der Sinn deines Lebens
Human Design – Entdecke die Person, die du wirklich bist

Ein gutes Grundlagenbuch, um sich erstmal ein wenig mit den Typen, Autoritäten, Profilen und den Toren und Kanälen vertraut zu machen. Ich darf an der Stelle sagen, dass das Buch anfangs auch wirklich gut Verwirrung stiften kann, jedoch sehr hilfreich sein kann, wenn du schon tiefere Kentnisse hast.

Die Kraft deines Lebens

Dieses Buch ist eines meiner Lieblingsbücher, weil es die Tore sehr gut mit den verschiedenen Linien aufschlüsselt und vor allem auch die Gene Keys enthält.

Der Sinn deines Lebens

Dieses Buch empfehle ich dir insbesondere, wenn du Human Design Coach bist oder dich viel mit Human Design auseinandersetzt. Es enthält alle Lebensthemen auf eine schöne und klare Weise ausgedrückt und ist ein wirklicher Mehrwert für mich als Human Design Coach.

*Affiliate Link

No Comments

    Leave a Reply